Mark Twain

Wir werden durch dass Prasseln des Regens auf das Dach geweckt. Bei diesem Wetter ist an Aktivitäten im Freien nicht zu denken. Also beschließen wir mit der Familie das Mark Twain House, das in der Nähe ist, zu besuchen.

Der "Butler" von Mark Twain
Der „Butler“ von Mark Twain

Da es gerade nicht regnet, wandern wir alle die Farmington Road in Richtung Stadt. Das Haus ist nur eines von einem Komplex an Häusern von Schriftstellern und Künstlern . Zum Beispiel lebte in direkter Nachbarschaft die Autorin von ‚Onkel Tom‘s Hütte‘: Harriet Beecher Stowe.

Schöne Ecke im Haus von Mark Twain
Schöne Ecke im Haus von Mark Twain

Wir begeben uns auf einen sehr unterhaltsamen und informativen Rundgang mit einem Darsteller, der den Butler George Griffin mimt. Zunächst einmal muss ich lernen, dass Mark Twain nur ein Künstlername war. Mark Twain ist eigentlich eine Tiefenangabe auf dem Mississippi.  Der bürgerliche Name war Samuel L. Clemens und mir war auch nicht bewusst, wie viel dieser Mann geschrieben hat. Da gibt es noch einiges zu lesen…

Die 3 Töchter von Mark Twain
Die 3 Töchter von Mark Twain

Der Rundgang konzenrierte sich auch das ehemalige Wohnhaus und das Leben, das sich darin abspielte. Die Geschichte des Hauses  nach dem Tod von Markk Twain und mehr Informationen zum Leben und zum Werk von Mark Twain finden sich dann noch im angrenzenden Museum.

Der Weg zurück geht leider wieder durch den Regen. Deshalb findet der Rest des Abends zu Hause statt.

Schreibe einen Kommentar